Vorpochten (Filialkirche Maria - Himmelfahrt)

Die Filialkirche Maria Himmelfahrt wurde in den 1960 Jahren - fast ausschließlich in Eigenleistung der Dorfbewohner - erbaut.

Eine Besonderheit dieses Gotteshauses stellt eine Glasfassade dar, die von Schwarzkopf künstlerich gestaltet wurde. Sie zeigt eine Darstellung der Aufnahme Mariens in den Himmel und steht unter Denkmalschutz.

Der Altar, der Ambo und die Tabernakelstele wurden von Friedhelm Weber gestaltet. Sie sind das "Meisterstück" des in Ulmen wohnenden Steinmetzes und Künstlers.

weitere Werke in der Pfarreiengemeinschaft sind

• die Gedenksteine für Verstorbene auf den Friedhöfen in Ulmen und Gillenbeuren (urnenfeld und Wiesengräber)
  • der Altar, und der Ambo in der Kirche St. Johannes der Täufer in Alflen
  • die St. Martin Figur in der Kirche St. Martin im Eifel - Maar - Park