Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • Kath. Frauengemeinschaft St. Matthias Ulmen

    Kath. Frauengemeinschaft St. Matthias Ulmen

    Auch in diesem Jahr hat die Kath. Frauengemeinschaft St. Matthias Ulmen anlässlich des Erntedankfestes eine große Anzahl von Erntegaben zusammengetragen, die anlässlich des Gottesdienstes am 01.10.2022 in der Pfarrkirche von Herrn Pastor Kübler gesegnet wurden.

    Wenn wir Erntedank feiern, dann tun wir das wie so oft mit Menschen aller Generationen. Gott lädt uns an diesem Tag ein, einen dankbaren Blick auf unser Leben zu richten. Das Erntedankfest gibt unserem Dank auch wieder eine Richtung:

    vieles ist Frucht der menschlichen Arbeit, aber genauso viel liegt auch nicht in unserer Hand. Das wird in dieser Zeit besonders deutlich durch die vielen

    verschiedenen Krisen wie die Pandemie, der in Europa wütende Krieg und auch die Energieknappheit, die uns beschäftigen und Sorgen bereiten und uns vielleicht wieder zu mehr Dankbarkeit in unserem Leben anregen.

    Das zu erkennen und Wert zu schätzen ist für unser Leben wichtig.

    Herr Pastor Kübler dankte der Frauengemeinschaft für den Aufbau der vielen Erntegaben. Denn dankbar können wir vor einem reich geschmückten Erntedankaltar stehen und uns über die Fülle und den Reichtum aus Gottes Schöpfung, das Obst, die Feldfrüchte und alle sonstigen Gaben, die von einer reichen Ernte zeugen, freuen. Gott helfe uns, diese Schöpfung zu bewahren und mit ihr sorgsam und nachhaltig umzugehen.